• Schuhanpassungen für gesundes Gehen

    © Gangauf Orthopädie Schuh & Technik

    Gangauf Orthopädie Header Schuhzurichtung und Schuhreparatur

PROFESSIONELLE SCHUHZURICHTUNGEN UND -REPARATUREN: DAMIT SIE LANGE FREUDE AN IHREN LIEBLINGSSCHUHEN HABEN.

Machen Sie mehr aus Ihren Schuhen: In den beiden Werkstätten von Gangauf können Sie nicht nur Reparaturleistungen und Näharbeiten in Anspruch nehmen, sondern Ihre Schuhe auch orthopädisch zurichten lassen. Mit einer solchen Zurichtung verleihen wir Ihren Schuhen mehr Komfort, unterstützen die Gesundheit Ihrer Füße und können bestehende Beschwerden lindern.

Handwerkliche Perfektion, die Sie bei jedem Schritt spüren: Die Arbeiten an Ihren Schuhen führen wir sorgfältig und fachgerecht in Meisterqualität aus – auch an Schuhen, die Sie nicht von uns erworben haben. Wenn Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Fußes vorliegen, können Änderungen am Schuh bettend, korrigierend, stoßdämpfend, stützend oder funktionsverbessernd wirken. Aufgrund unserer orthopädischen Schuhmacherkenntnisse in den Bereichen Anatomie, Physiologie und Biomechanik sind wir in der Lage, auch komplizierte orthopädische Zurichtungen am Schuh form- und funktionsgerecht auszuführen.

Gerne beraten wir Sie ausführlich, rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns in Hofstetten oder Neuburg!

Unsere Schuhzurichtungen in der Übersicht:

  • Längs- und Quergewölbestützen

    Eine eingebaute Längs- und Quergewölbestütze erlaubt die optimale Fußbettung unter Einbeziehung der ganzen Fußfläche in dem Belastungsbereich. Anwendung finden diese Stützen hauptsächlich bei leichten Damenschuhen oder Sandalen, Pantoletten oder dort, wo eine lose Einlagenversorgung ungünstig ist.

  • Schmetterlingsrollen mit Weichbettung der MFK

    Die Schmetterlingsrolle bewirkt eine Entlastung der in der Belastung, im Stand und in der Abrollung. Bei Druckschmerzen ist eine Weichpolsterung der Mittelfußköpfchen sinnvoll. Empfehlenswert ist die Kombination mit Einlagen oder Stufenentlastung als Einbau.

  • Außenrand-/Innenranderhöhungen

    Eine Innen- oder Außenranderhöhung am Schuh verändert die Auftrittsbelastung des oberen und unteren Sprunggelenkes in Supination oder Pronation. Entlastung des Bandapparates auf der erhöhten Seite. Zur Beeinflussung der Torsion kann auch nur der Absatz innen oder außen erhöht werden.

  • Schuherhöhungen

    Der Verkürzungsausgleich verhindert Spätfolgen infolge statischer Dysbalancen. Der Verkürzungsausgleich oder Überhöhungsausgleich ist zur Vermeidung von einseitigen Entlastungsschäden der Wadenmuskulatur an Absatz und Sohle auslaufend anzubringen.

  • Mittelfußrolle

    Eine Rolle im Vorfußbereich ermöglicht je nach ihrer Lage und Wirkungsstärke eine Entlastung aller tragenden und bewegenden Gewebe des Fußes und des Unterschenkels. Auch Belastungs- und Bewegungseinschränkungen des Knie- und Hüftgelenkes können durch eine Abrollsohle kompensiert werden.

  • Ballenrolle

    Die Ballenrolle vermindert die Abwicklungsbewegung in den Zehengrundgelenken.

  • Sohlenversteifung

    Durch die Schuhbodenversteifung wird der Schuh bewusst unbeweglich und somit schmerzhafte Bewegungen der betroffenen Gelenke stark reduziert. Das Abrollen erfolgt über die notwendige Absatzrolle.

  • Rigidusrolle

    Die Aussparung der Ballenrolle entlastet zusätzlich das Großzehengrundgelenk. Bei fortgeschrittenem Stadium empfiehlt sich zusätzlich eine Schuhbodenversteifung, um schmerzhafte Bewegungen auszuschließen.

  • Schuhbodenverbreiterung

    Durch die Schuhbodenverbreiterung, die sowohl den Sohlen- als auch den Absatzbereich umfasst, vergrößert sich die Auftrittsfläche des Schuhs. Somit wird ein seitliches Kippen verhindert.

  • Haglundfersenentlastung

    Polsterung und Schaftveränderung (Oberleder) zur Entlastung bei Zehenfehlstellungen, Fußhöcker, Haglundferse, Bursitiden, Ganglien. Vermindern die lokalen Druck- und Scheuerreize.

  • Pufferabsätze

    Stoßdämpfende Maßnahmen am Absatz vermindern die Belastung der plantaren Fersenteile und des Periostes, der Fußwurzelgelenke und des Sprunggelenkes.

Schuhzurichtungen für Ihre Konfektionsschuhe

Um das äußere Erscheinungsbild Ihrer Lieblingsschuhe nicht zu verfälschen, achten unsere Orthopädie-Schuhmachermeister besonders darauf, die Anpassungen so unauffällig wie möglich zu gestalten. Die Schuhzurichtung kann an fast jedem Konfektionsschuh vorgenommen werden. Gerne beraten wir Sie zu den unterschiedlichen Möglichkeiten.

Sie haben Fragen zu den Themen Schuhzurichtung oder Schuhreparaturen? Dann vereinbaren Sie gerne einen individuellen Beratungstermin oder besuchen Sie uns direkt in Hofstetten oder Neuburg.

Gangauf Orthopädie, Schuhe und Technik